Warum schaut man Videos von Computerspielen, anstatt selbst zu spielen? 

Es ist ein Phänomen, das viele Erwachsene nicht wirklich verstehen: Kinder und Jugendliche schauen anderen beim Videospielen auf YouTube und Twitch zu. Warum tun sie das?

red xbox one game controller

Was denken eltern?

Videospiele sind ein heikles Thema für Eltern. Welche Spiele, wie viele und mit wem sind gemeinsame Diskussionspunkte zwischen Eltern und ihren Kindern. Wenn der Nachwuchs jedoch nicht selbst spielt und anderen Spielern nur auf YouTube oder Twitch zuschaut, reagieren Eltern oft völlig verständnislos. Sie schütteln nur den Kopf, wenn Kinder und Jugendliche begeistert von „Let’s Play“ erzählen und sich dann gleich vor dem Fernseher niederlassen, um bei ihrer Lieblingssendung die Seele baumeln zu lassen. Dies sollte den gleichen gähnenden Effekt auf den Nachwuchs haben. Aber die Zahlen  deuten darauf hin, dass sich TV-Sender die Finger lecken würden, wenn sie ähnliche Zuschauerzahlen wie manche YouTube-Kanälen hätten.

Superstars

Unter den zehn erfolgreichsten YouTuber der Welt sind nicht nur Superstars wie Rihanna oder Taylor Swift, sondern auch einige Gamer. Der erfolgreichste aller YouTuber ist der Schwede Felix Kjellberg mit derzeit 111 Millionen Abonnenten. Seit 2010 hat er sich unter dem Namen PewDiePie als Horrorspieler eine wachsende Fangemeinde aufgebaut. Im deutschsprachigen Raum ist Erik Range alias Gronkh längst der erfolgreichste YouTuber, immer noch hat er 4,91 Millionen Abonnenten.

man in red shirt wearing black headphones

Ist das nicht total langweilig?

Aber warum sehen sich Millionen junger Menschen dieses Video an? Unterhaltung und Information sind die beiden häufigsten Motive. Wen Let’s Play Spaß macht, stehen die Spieler oder besser Moderatoren im Vordergrund, nicht unbedingt das Spiel selbst. Gronkh zeigt, wie es besonders gut funktioniert. Deutsche YouTuber spielen selten massentauglich Spiele, sondern beschäftigen sich gerne mit unbekannten, seltsamen und auch teils langatmigen Spielen. Er begeisterte sein Publikum mit Witz und Charme. So war es möglich, dass, als er Bäume fällte, sich zahlreiche Menschen 40 Minuten lang ein sogenanntes Überlebensspiel an sahen. Er braucht die Ressourcen, um eine Basis aufzubauen. Er verbindet diese Zeit mit Nonsens, Philosophie, Verweisen auf alte Spiele und lockerem Geschwätz. Genau wie die großen Comedians im Fernsehen.

entspannte beschäftigung

vintage gray game console and joystick

Videospiel-Streamer spielt Spiele, die die Leute zurückblicken lassen. Normalerweise sind Frontkameras und Gameplay die Hauptattraktion. Der Streamer kommentierte auch, was er getan hat, und beantwortete Fragen von Zuschauern. Es ist also ein interaktives Erlebnis. Ein weiterer Grund war, dass die meisten sehen wollen, was das Spiel tatsächlich kann. Bevor man 60 Euro für das Game ausgibt, da frägt man sich ob sich das lohnt. Sicher kann man Online-Rezensionen lesen oder Zusammenstellungen und Trailer auf YouTube ansehen, aber es ist nicht dasselbe, als würde man sehen, wie jemand das Spiel tatsächlich erlebt.  

Manchmal, wenn man Abends oder Mittags nach Feierabend an dem Schreibtisch sitzt, will man einfach nicht mehr spielen. Glücksspiel scheint eine harte Arbeit zu sein. Man muss schnell reagieren, nachdenken und Dinge tun. Aber  manchmal will man einfach nichts tun. Jedoch spielen viele immer noch gerne Games, daher ist die beste Lösung hier, den Lieblings-Streamer zuzuhören und sich zu entspannen. 

 

Für jemand der Spiele liebt, ist Live-Streaming eine großartige Möglichkeit, sich zu unterhalten. Es ist wie eine neue Art von klassischem Fernsehen mit verschiedenen Streams, die Kanäle darstellen. Jeder kann frei wählen, welchen Steamer sie sehen möchten oder welche Spiele ich sehen möchte. Die meisten Kanäle haben fast keine Werbung. Einer der Gründe, warum die meisten den klassischen Fernseher nicht mehr einschalten. 

 

Keiner muss hier einer Handlung Folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Jederzeit kann man es ein- oder ausschalten und meistens ist man immer noch auf dem  neusten Stand. Es ist die perfekte Ablenkung zwischendurch, da jeder selbst entscheiden kann, wie viel Aufmerksamkeit wir dem Streamer letztendlich schenken. 

Da die Spiele gespielt werden, spielt natürlich auch das Gameplay für die meisten eine gewisse Rolle. Neue Taktiken für Call of Duty: Black Ops  4 Blackout zu sehen oder jemandem beim Spielen des neuen Red Dead Redemption 2 zuzusehen, unterhält viele. Auch das können des Spielers spielt eine gewisse Rolle. Wen ein Streamer Runden für Runden gewinnt, weiß man, dass man sich daraus für seine nächste eigene Runde etwas abkucken kann..

person sitting on gaming chair while playing video game

Das Wichtigste an all dem, ist trotzdem noch dass jeder weiterhin Spaß an Videospielen hat. Sie begleiten die meisten, seit dem sie klein waren, und sie werden immer noch geschätzt, egal ob jemand andere Leute zuschaut oder alleine spielt. Für viele ist Streaming eine schöne Ergänzung zum Spiel selbst.

 

 

Autoring: G.P                                             Datum: 27.01.2022

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.