love to learn pencil signage on wall near walking man

Thao's Tricks:

Für viele Kinder, die Schulen besuchen, erscheint es, als ob Noten alles seien, was zählt. Gute Noten werden als der Schlüssel zu einem glücklichen Leben wahrgenommen. Aus dem Grund wird der Alltag der Schüler *innen von den Noten maßgeblich beeinflusst und teilweise zerstören sie so auch ihren eigenen Selbstwert. Das Lernen breitet große Probleme im deutschen Schulsystem, weil dieses einen großen Wert auf die Noten setzt. Die Angst vor schlechten Noten blockiert den Lernprozess, da man sich aufgrund des ganzen Stresses nicht konzentrieren kann.

Lerntipps werden dir dabei helfen besser die Inhalte aufzunehmen und deine Angst loszuwerden.

GEDANKEN SORTIEREN

Angesichts dieses Zusammenhangs haben zahlreiche Schüler*innen Probleme mit dem Lernen. Sie denken, dass sie durch schlechte Noten in der Zukunft es schwerer haben. Dadurch kommt es zu einer Prüfungsangst oder Überreizung. Einmal müssten die störenden Gedanken, die die Angst auslösen vermieden werden. Andererseits gibt es Möglichkeiten, das Lernen zu erleichtern:

  • Wiederholtes Lesen: Manchmal ist es einfacher, sich Texte einzuprägen, indem man sie öfter laut durchliest und dadurch immer besser versteht.
  • Notizen machen: z.B. kannst du dir mit handgeschriebenen Spickzetteln alle wichtigen Informationen noch einmal zusammenfassen. So kannst du sie auch in der Zukunft jederzeit wieder abrufen.
  • Geschichten erfinden: Lernen macht oft keinen Spaß, also mach es dir selbst lustig. Denk dir Geschichten aus, so kannst du dir alles viel einfacher einprägen.
  • gute Zeiten: Damit du auch alles im Kopf behältst, solltest du am liebsten vor dem Schlafen nochmal alles langsam durchnehmen, denn da merkst du dir die meisten Informationen. Aber pass auch auf, dass du genug Schlaf bekommst, sonst kannst du dich am nächsten Tag nicht konzentrieren.
  • Essen/trinken: Es ist sehr wichtig, genug zu essen und zu trinken, da dein Kopf mit leerem Magen ungern mitmachen möchte. Vor der Schulaufgabe/ vor den Test ist es auch schlau, etwas Süßes zu essen, da du so dann so mehr Energie bekommst, durch die Glucose.
  • Musik im Hintergrund: Musik sorgt für bessere Laune und so bist du motivierter zu lernen. Aber höre keine neuen Lieder, sondern nur die, die du schon kennst, sonst konzentrierst du dich mehr auf die Musik als das Lernen.
  • Frag deine Freunde ab oder lass sie dich abfragen: Durch ständiges Abfragen wirst du gezwungen aktiv mitzumachen. Dadurch merkst du dir den Stoff schneller.
  • Pomdoro Technik: Arbeite 25 Minuten und mach wieder eine 5 bis -10 Minuten lange Pause.
  • Lege dein Handy weg!!!: Handys sollen in der Lernzeit auf stumm oder ganz weit weg sein. Sie sorgen für Ablenkung und so verlierst du deine Konzentration.
  • Vermeide Stress: Stress kann viele psychische und körperliche Auswirkungen haben, wie Kopfschmerzen oder Depressionen/Angst. Das blockiert dich.

Zitat von meinem Vater (V.T.): 

„Behandle Lernen wie ein Job. Lerne von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr. Arbeite in der Bibliothek, nicht in deinem Zimmer oder der Wohnung. (einem ruhigen Ort). Verpasse keine Schultage und arbeite während dieser 40 Stunden im Voraus (den neuen Stoff lernen, der noch nicht beigebracht wurde).”

 

Thao Vi Vu 9c