"Meditieren auf einer Wiese"

von Laura

Du meditierst auf einer Wiese, während ein anderer Schüler einen Vortrag über Schokolade hält. Am Ende teilt er 42 verschiedene Schokoladenproben aus – leider alle schon geschmolzen. Lecker! Trinkschokolade! Lächelnd nimmst du einen Strohhalm, den du zufälligerweise bei dir hast und schlürfst die Schokolade weg, während du begleitet von deinen Klassenkameraden zur nächsten Schulstunde schlenderst.

 

 

Group-73.png
DALL·E 2022-09-26 23.19.17 - 10 kids on a hill eating piles of chocolate painted in the style of Vincent van gogh
DALL·E 2022-09-26 23.17.46 - teacher in front of sleeping kids in a classroom painted in the style of Vincent van gogh

Professionell schlafen. Heute ist Praxis dran. Der Lehrer wollte Noten machen. 

Kaum angekommen im Klassenzimmer geht es auch schon los. Eifrig legst du dich auf dein Kissen und fängst an zu schnarchen. Du machst alles genau so, wie es dir der Lehrer beigebracht hat. „Gut so!“ jubelt er euch Schülern zu und klatscht. 

In deinen Träumen siehst du Gestalten, sie sind alle unkenntlich und sie tragen Masken auf ihrem Gesicht, wie Ärzte. Sie alle halten großen Abstand voneinander, als gäbe es einen Grund dazu. Vielleicht eine Alien Invasion? Ein Gangstertreff? Eine Pandemie? Was für ein närrischer Traum, so etwas passiert doch nur in Filmen. 

 

Und zack – schon ist die Stunde vorbei und die nächste rückt an. Legobauen. 

Hastig gehst du zu einem Schrank und wartest bis der Junge vor dir sein Werk holt. Ein rundes, rotes Männchen das ein wenig aussieht wie ein Astronaut. Unter uns gibt es eben auch kreative Menschen. Du selbst hast bloß einen großen japanischen Drachen gefertigt. Hastig stapelst du noch ein paar Bausteine auf seinen Rücken und baust ihn dabei halb auseinander. Perfekt. Das wird bestimmt eine gute Note geben. 

 

Auf eine kurze 69 Minuten Pause folgt die nächste Schulstunde: Socken sortieren. 

Es gibt viele Sockensuchkriterien, man kann zum Beispiel nach Farbe, Form oder Anzahl der Löcher sortieren. All diese überlebenswichtigen Dinge versucht der Lehrer der Klasse nahezulegen. 

Deswegen setzt du dich an deinen Platz und holst dein Arbeitsheft heraus. Der Lehrer fängt an etwas an die Tafel zu zeichnen und erklärt dabei:

„Es ist wichtig zu beachten, dass die Linke Socke aus genau einem Faden mehr besteht als die Rechte. Dies löst einen verheerenden Unterschied aus, die Linke Socke ist ein wenig größer als die andere, jedoch nicht mehr als 0,01 Millimeter“. Der Lehrer lässt einen ernsten Blick durch die Klasse schweifen. „Habt ihr dies verstanden?“ Selbstverständlich habt ihr das verstanden. Voller Tatendrang macht ihr euch an die Arbeit.

 

Und nun kommen wir zur letzten Stunde für heute – Die Lehre des korrekten Wasserkonsums.

Dieses Fach muss ernst genommen werden und ist prüfungsrelevant. Es ist überlebenswichtig. Es ist.. die Formel des Lebens. Wichtiger als läppische Dinge wie Mathematik oder exponentielles Wirtschaftswachstum.

Der Lehrpädagoge betritt erhobenen Hauptes den Raum.

Jeder Schüler sitzt sofort ernst und stillschweigend auf seinem Platz. „Guten Morgen“ grüßt der Lehrpädagoge. Es ist 15:63. Der Unterricht wird nicht mehr lange dauern. Deine Gedanken schweifen ab, doch du reißt dich zusammen. „Habt ihr alle eure Hausaufgaben gemacht?“ schallt die leise Stimme des Pädagogen durch den Raum. „Ja!“ kreischt ihr zurück. „Perfekt! Zeigt mal her!“ flüstert der Lehrer und geht um eure Tische herum. „Gut gut… gut gut.. gut gut…“ kommt von ihm – bis er deinen Tisch erreicht. „Du bist wirklich eine Zumutung!“ ruft er aus und springt aus dem Fenster.

Illustrationen von Dall-E2