Unsinnige Spiele

und geschicktes Marketing

Warum spielt man Sie?

Von Videospielen wie Helix Jump, Paper.io oder Love Testern hat bestimmt jeder schon mal gehört oder auch Werbung bekommen. Diese Spiele scheinen für die meisten auf den ersten Blick sehr unnötig und reine Zeitverschwendung zu sein. Andere hingegen, werden von genau dieser Werbung angezogen und laden sich teils direkt das Spiel herunter. Doch woran liegt das eigentlich?

 
 

Zum einen kann es natürlich sein, dass diese Leute einfach nur nach einem Zeitvertreib suchen, um Langeweile zu umgehen oder eigentlich wichtige Dinge aufzuschieben.

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Geschickte Werbung

Andererseits ist die Werbung solcher Spiele geschickt aufgebaut, Sie besteht oft aus einer Vorführung, in der gezeigt wird, was man in dem Spiel macht. In dieser „Vorführung“ wird dann jedoch extra schlecht oder mit offensichtlichen Fehlern gespielt. Dadurch wollen die Leute, die die Werbung sehen, das Spiel dann richtig oder besser spielen wollen, weswegen Sie es herunterladen.

Eine andere Art wie Werbung aufgebaut sein kann, um Menschen zum Spielen/herunterladen ihres Spieles zu bewegen, ist die, in welcher man eine Demoversion direkt in der Werbung spielen kann. Dadurch gibt man dem Spieler einen ersten Eindruck und oft ist der ausschlaggebendste Grund, weswegen das Spiel dann heruntergeladen wird der, dass die Demoversion mitten im Spiel aufhört und man nur weiterspielen kann, wenn man sich das Spiel auch herunterlädt.

Beispiele:

Spiele:

  • Magische Miesmuschel
  • Pou
  • Stack Jump
  • AMAZE!
  • Talking Tom

Werbung:

  • Mafia-City
  • Forge of Empires: Build a City
  • Empire: Four Kingdoms

von Nerges und Elisabeth