Vorlesetag

an der Grundschule an der Grandlstraße

Angesichts des bundesweiten Vorlesetages begaben sich am Vormittag des 18.11.2022 jeweils sechs Leseteams aus den drei 9. Klassen der Realschule Blutenburg in die Aula der Grundschule an der Grandlstraße. Dort wurden die Lesepaten von den Klassensprechern abgeholt und in die einzelnen Klassenzimmer begleitet. Erwartungsvoll lauschten die Kleinen ihren Vorlesern, die einzelne Passagen aus den Büchern vorlasen. Dabei tauchten die Kinder in die unterschiedlichsten altersgemäßen Geschichten ab, die vorab von den Klassenleiterinnen ausgesucht worden sind. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die anschließende Gesprächsrunde war durchaus entspannt und unterhaltsam, vor allem als einige Grundschüler ihre originellen Vermutungen hinsichtlich des Ausgangs der Geschichten äußerten. Einige Klassen erhielten abschließend noch von ihren Lesepaten eine Führung durch die Realschule an der Blutenburg.

Insgesamt war das Feedback sowohl von den Zuhörern als auch von den Vorlesern durchweg positiv.

Liliana, 9.Klasse:

Das Vorlesen war ganz schön. Die Klasse hat brav und ruhig zugehört und unsere Fragen mit Begeisterung beantwortet.

Mir hat es auch großen Spaß gemacht vorzulesen.

Mark, 9.Klasse

Mir haben die Reaktionen der Kinder gefallen. Sie haben richtig mitgefühlt und wir konnten ihnen eine Freude bereiten. Die Lehrerin war sehr nett.

Filip, 9.Klasse

Ich fand es toll, die Schülerinnen und Schüler haben prima mitgenacht und hatten richtig gute und teilweise richtige Antworten auf die Frage, wie das Buch weitergehen könnte. Am Ende stellten die Kinder und die Lehrerin interessante Fragen über uns und über unsere Schule. Es war ein sehr schöner Tag.