Der Vorlesetag an der Grundschule und Realschule

Vorlesen
verbindet

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, der dieses Jahr unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ stand, trafen sich am Vormittag des 17.11.2023 jeweils neunzehn Leseteams aus den 9. Klassen der Realschule Blutenburg in der Aula der Grundschule an der Grandlstraße.

Dort wurden die Lesepaten von den Klassensprechern der jeweiligen Grundschul-Klassen abgeholt und in die einzelnen Klassenzimmer begleitet.

Erwartungsvoll lauschten die Kleinen ihren Vorleser*innen, die mehrere Kapitel aus diversen Kinderbüchern vorlasen. Dabei tauchten die Kinder in die unterschiedlichsten Geschichten ab, die vorab von den Klassenleitern der jeweiligen Jahrgangsstufen altersgemäß ausgesucht wurden. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Untermalt wurde die Lesung von Power-Point-Illustrationen oder einem selbsterstellten Quiz der Schüler*innen. Die anschließende Gesprächsrunde verlief sehr entspannt und unterhaltsam, insbesondere als einige Grundschüler*innen ihre originellen Vermutungen hinsichtlich des Ausgangs der Geschichten äußerten.

Alle Vorleser*innen erhielten abschließend ein „süßes“ Dankeschön und tosenden Applaus. Insgesamt war das Feedback der Zuhörer*innen sowie der Vorleser*innen durchweg positiv.

Fra & Ta