Das Schüler*innen- parlament

In unserem Schüler*innenparlament können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihren Lebensraum Schule aktiv mitgestalten.

Was ist das Schüler*innenparlament?

Das Schüler*Innenparlament wurde im Laufe des Schuljahrs 2016/17 ins Leben gerufen. Die Mitglieder*innen des Parlaments erarbeiteten sich zuerst eine eigene Verfassung. Diese Verfassung wird bei Bedarf überarbeitet.

Die Idee: Die Diskussion über sinnvolle demokratische Prozesse und die Erfahrung der Mitbestimmung führt zu höherer Akzeptanz von Regeln und zu einem grundlegenden Verständnis von Komplexität einer Gemeinschaft. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler, sich Gedanken über die Bedürfnisse der Mitschülerinnen und Mitschülern machen, wird ihre soziale Kompetenz gestärkt. Die Anforderung, Meinungen zu vertreten und in der Gruppe überzeugend darzulegen sowie andere Standpunkte zu verstehen, steigert ihre kommunikative Kompetenz. Des Weiteren erfahren sie ihre Umwelt als beeinflussbar und werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt.  

In den Parlamentssitzungen werden neben Aktionen, die das Schulleben bereichern, wie die anlässlich des Valentinstages, die jeweiligen Wünsche der Schüler*innen  und deren Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert, in Absprache mit der Schulleitung.

Die rechtlichen Grundlagen für das Schüler*innenparlament bildet das  BayEUG Art. 62

Wie ist das Schüler*innen​parlament aufgebaut?

Das Schüler*nnenparlament besteht bei Vollbesetzung aus insgesamt zwölf Schülerinnen und Schülern. Die Schülerinnen und Schüler werden darin durch ihre drei gewählten Schülersprecher*innen und durch die jeweiligen Lernhaussprecher*innen und vertreten.

Jede Klasse hat außerdem ihre  Klassensprecherinnen und Klassensprecher.

Jedes der vier Lernhäuser hat seine gewählten Lernhaussprecher*innen.

Die Klassen besprechen ihre Anliegen mit den Klassensprecher*innen.

Die Klassensprecher*innen eines Lernhauses setzen sich regelmäßig – zusammen mit den Lernhaussprecher*innen – mit ihrer Lernhausleitung zusammen.

Die Lernhaussprecher*innen und die Schülersprecher*innen bilden das Schülerparlament, dieses trifft sich regelmäßig mit der Schulleitung.

Die drei Schülersprecher*innen sind Teil des Schulforums und haben dort drei Stimmen.

 

Das Schüler*innenparlament 2021/22

Die Schülersprecher*innen

Jayden (10a), Lola (9a), Florian Icha (7b)

Die Lenhaussprecher*innen

Lernhaus Französisch  

Elias Stichauer (8a)

Finn Loy (6a)

Lernhaus Mathe/ Wirtschaft

Hannes Jährig (8b)

Marvin Klyscz (8b)

Lernhaus Kunst

Mia Roth (7c)

Mariesa Kalagin (8c)

Campus 9/10

Yehya (9a), Ejup (9a), Oguzahn (10b)

Die Klassensprecher*innen

5a 

 

Frieda Wächter

Yasin Turan

5b

 

Nele Kindler

Paul Barthel

 

 

 

 

6a

 

Amara Carrasquel Schroder

Adam Hamzaoui

 

 

 

 

6c

 

Gabriela Labas

Moritz Schneider

7a

 

Naima Mardani

Daniel Amini

7b

 

Florian Icha

Korbinian Kleisinger

7c

 

Eleana Melka

Max Schuppe

7d

 

Mia Roth

Samet Tas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8a

 

Ela Ceylan

Lorenz Lang

8b

 

Theresa Bieger

Leon Zellner

8c

 

Maja Hauffe

Stella Kann

Klassensprecher*innen im Campus 9/10

9a

 

Xavier Hudelmaier

Yehya Jassim

9b

 

Maya Drosdowski

Talat Caliskan

9c

 

Paula Lißmann

Ilias Botas

10a

 

Rina Zenelaj

Filip Cavar

10b

 

Nina Birmelin

Tobias Lang

10c

 

Lamia Aydin

Finja Tesch