Erfahren Sie mehr über unsere Wahlpflichtfächer ab der 7. Klasse: Französisch, Mathe, BWR und Kunst.
Unsere Konzepte zielen darauf ab Ihre Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen.
Hier finden Sie die Pausenzeiten und Infos zu unserer Mensa.
Das Schüler*Innenparlament wurde im Laufe des Schuljahrs 2016/17 ins Leben gerufen. Die Mitglieder*innen des Parlaments erarbeiteten sich zuerst eine eigene Verfassung. Diese Verfassung wird bei Bedarf überarbeitet.
Die Idee: Die Diskussion über sinnvolle demokratische Prozesse und die Erfahrung der Mitbestimmung führt zu höherer Akzeptanz von Regeln und zu einem grundlegenden Verständnis von Komplexität einer Gemeinschaft. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler, sich Gedanken über die Bedürfnisse der Mitschülerinnen und Mitschülern machen, wird ihre soziale Kompetenz gestärkt. Die Anforderung, Meinungen zu vertreten und in der Gruppe überzeugend darzulegen sowie andere Standpunkte zu verstehen, steigert ihre kommunikative Kompetenz. Des Weiteren erfahren sie ihre Umwelt als beeinflussbar und werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt.
In den Parlamentssitzungen werden neben Aktionen, die das Schulleben bereichern, wie die anlässlich des Valentinstages, die jeweiligen Wünsche der Schüler*innen und deren Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert, in Absprache mit der Schulleitung.
Die rechtlichen Grundlagen für das Schüler*innenparlament bildet das BayEUG Art. 62
Das Schüler*nnenparlament besteht bei Vollbesetzung aus insgesamt zwölf Schülerinnen und Schülern. Die Schülerinnen und Schüler werden darin durch ihre drei gewählten Schülersprecher*innen und durch die jeweiligen Lernhaussprecher*innen und vertreten.
Jede Klasse hat außerdem ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher.
Jedes der vier Lernhäuser hat seine gewählten Lernhaussprecher*innen.
Die Klassen besprechen ihre Anliegen mit den Klassensprecher*innen.
Die Klassensprecher*innen eines Lernhauses setzen sich regelmäßig – zusammen mit den Lernhaussprecher*innen – mit ihrer Lernhausleitung zusammen.
Die Lernhaussprecher*innen und die Schülersprecher*innen bilden das Schülerparlament, dieses trifft sich regelmäßig mit der Schulleitung.
Die drei Schülersprecher*innen sind Teil des Schulforums und haben dort drei Stimmen.
Jayden (10a), Lola (9a), Florian Icha (7b)
Lernhaus Französisch
Elias Stichauer (8a)
Finn Loy (6a)
Lernhaus Mathe/ Wirtschaft
Hannes Jährig (8b)
Marvin Klyscz (8b)
Lernhaus Kunst
Mia Roth (7c)
Mariesa Kalagin (8c)
Campus 9/10
Yehya (9a), Ejup (9a), Oguzahn (10b)
5a
Frieda Wächter Yasin Turan |
5b
Nele Kindler Paul Barthel |
6a
Amara Carrasquel Schroder Adam Hamzaoui |
6c
Gabriela Labas Moritz Schneider |
7a
Naima Mardani Daniel Amini |
7b
Florian Icha Korbinian Kleisinger |
7c
Eleana Melka Max Schuppe |
7d
Mia Roth Samet Tas |
8a
Ela Ceylan Lorenz Lang |
8b
Theresa Bieger Leon Zellner |
8c
Maja Hauffe Stella Kann |
9a
Xavier Hudelmaier Yehya Jassim |
9b
Maya Drosdowski Talat Caliskan |
9c
Paula Lißmann Ilias Botas |
10a
Rina Zenelaj Filip Cavar |
10b
Nina Birmelin Tobias Lang |
10c
Lamia Aydin Finja Tesch |
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.
Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.