Das Schüler*innen- parlament

In unserem Schüler*innenparlament können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihren Lebensraum Schule aktiv mitgestalten.

Was ist das Schüler*innenparlament?

Das Schüler*nnenparlament wurde im Laufe des Schuljahrs 2016/17 ins Leben gerufen. Die Mitglieder*innen des Parlaments erarbeiteten sich zuerst eine eigene Verfassung. Diese Verfassung wird bei Bedarf überarbeitet.

Die Idee: Die Diskussion über sinnvolle demokratische Prozesse und die Erfahrung der Mitbestimmung führt zu höherer Akzeptanz von Regeln und zu einem grundlegenden Verständnis von Komplexität einer Gemeinschaft. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler, sich Gedanken über die Bedürfnisse der Mitschülerinnen und Mitschülern machen, wird ihre soziale Kompetenz gestärkt. Die Anforderung, Meinungen zu vertreten und in der Gruppe überzeugend darzulegen sowie andere Standpunkte zu verstehen, steigert ihre kommunikative Kompetenz. Des Weiteren erfahren sie ihre Umwelt als beeinflussbar und werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt.  

In den Parlamentssitzungen werden neben Aktionen, die das Schulleben bereichern, wie die anlässlich des Valentinstages, die jeweiligen Wünsche der Schüler*innen  und deren Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert, in Absprache mit der Schulleitung.

Die rechtlichen Grundlagen für das Schüler*innenparlament bildet das  BayEUG Art. 62

Wie ist das Schüler*innenparlament aufgebaut?

Das Schüler*nnenparlament besteht bei Vollbesetzung aus insgesamt zwölf Schülerinnen und Schülern. Die Schülerinnen und Schüler werden darin durch ihre drei gewählten Schülersprecher*innen und durch die jeweiligen Lernhaussprecher*innen und vertreten.

Jede Klasse hat außerdem ihre  Klassensprecherinnen und Klassensprecher.

Jedes der vier Lernhäuser hat seine gewählten Lernhaussprecher*innen.

Die Klassen besprechen ihre Anliegen mit den Klassensprecher*innen.

Die Klassensprecher*innen eines Lernhauses setzen sich regelmäßig – zusammen mit den Lernhaussprecher*innen – mit ihrer Lernhausleitung zusammen.

Die Lernhaussprecher*innen und die Schülersprecher*innen bilden das Schülerparlament, dieses trifft sich regelmäßig mit der Schulleitung.

Die drei Schülersprecher*innen sind Teil des Schulforums und haben dort drei Stimmen.

 

Das Schüler*innenparlament 2021/22

Die Schülersprecher*innen

 Leon Danilovic (10c), Jayden Held (9a), Florian Icha (6c)

Die Lenhaussprecher*innen

Lernhaus Französisch  

Elias Stichauer (7a)

Lola Lugones Targona (8a)

Lernhaus Mathe/ Wirtschaft

Hannes Jährig (7b)

Marvin Klyscz (7b)

Lernhaus Kunst

Mia Roth (6c)

Mariesa Kalagin (7c)

Campus 9/10

Kiara Gagelmann (9a), Lucas Trautwein (10c), Gabriel Jutz (10c)

Die Klassensprecher*innen

5a 

 

 

5b

Eliana Melka

Kubilay Sen

5c

Mia Roth

Michael Borchert

6a

Ela Ceylan

Arian Naziri

6b

Julia Radek 

Malte Möllering

6c

  

 

7a

Amadeu Gambo Sana

Elias Stichauer

7b

Maya Drosdowski

Adam Ramadan

7c

Lamia Aydin

Hayriye Ünnü

8a

Ejup Rexhepi

Emily Adames

8b

Engin Cicekdag

Nina Birmlein

8c

Lamia Aydin

Hayriye Ünnü

Klassensprecher*innen im Campus 9/10

9a

Simon Menzel

Lorenzo Binner

9b

Emma Vollhardt

Mehmed Fehratovic

9c

Luca Morgana

Franziska Merker

10a

Mia Hessenland

Julian Teofilovic

10b

Justin Krautheim

Janocha Leonie

10c

Josephine von Collas

Maralena Dietrich