Für Demokratie –

Gegen Rassismus

Im Rahmen der Aktionswoche „München feiert 75 Jahre Grundgesetz“ vom 13. bis zum 17. Mai 2024 fanden mehrere Initiativen statt, die die Werte und Prinzipien unserer demokratischen Gesellschaft präsentierten.

Gegen Rassismus

Auch die Klasse 8b wurde mit ihrem BNE-Projekt „Für Demokratie – Gegen Rassismus“ ausgewählt und nahm vom 14. Mai bis zum 16. Mai gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin (Frau Tako) an der Ausstellung im Alten Rathaus teil. Die Schüler*innen befassten sich hierfür mit dem Thema Rassismus in den verschiedenen Lebensbereichen (Musik, Film, Literatur, Social Media, Alltag) und veranschaulichten ihre Ergebnisse in einer PowerPoint-Präsentation. Anschließend entwickelten sie gemeinsam Maßnahmen, um aktiv gegen Rassismus vorzugehen.

Dabei setzten sie sich intensiv mit Artikel 1 sowie Artikel 3 des Grundgesetzes auseinander und diskutierten auch die Relevanz von Zivilcourage für Freiheit und Demokratie. Insbesondere der selbsterstellte Videoclip, in welchem die Klasse 8b ihre persönlichen Erfahrungen mit rassistischen Anfeindungen im Alltag thematisierte, erschütterte und berührte die geschätzt 1500 Besucher*innen sehr. Auch die Präsentation der Auswertung der anonymen Umfrage zum Thema Rassismus vom Frühlingsfest der RSB regte insbesondere Schulklassen anderer Schulen zum Nachdenken an und führte innerhalb der Schüler*innen zu einem regen Austausch über persönliche Erfahrungen mit Rassismus im Alltag.

Gegen Rassismus

Die Aktualität der Thematik begeisterte viele interessierte Besucher*innen und Veranstalter*innen. Auch der Stadtschulrat Florian Kraus lobte die Schüler*innen für ihr Engagement und ihre Präsentation zur Förderung von Toleranz, Vielfalt und Achtsamkeit demokratischer Werte.