Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Danke Erasmus+
Vom 15. bis 18. April 2024 sind wir mit der Klasse 8a nach Straßburg gefahren. Es war auch für uns ein neues Projekt, Schüleraustausch mit Klassenfahrt zu verbinden. Außerdem hatten wir das Glück, dass wir die Fahrt über die Fördergelder von Erasmus+ finanzieren konnten.
Unsere Partnerschule war die französische Schule aus dem „banlieue“ von Straßburg: „Collège Sophie Germain“, in der Hauptsächlich Schüler mit Migrationshintergrund unterrichtet werden.
Diversität
Das übergeordnete Thema unserer Fahrt war „Diversität“. Besonders wertvoll war das Herantasten an eine andere Sprache, an eine andere Kultur, aber auch die Ausflüge, die wir gemeinsam mit der französischen Klasse unternommen haben. Wir haben z.B. Straßburg mit einer Rallye zu Fuß und vom Boot aus entdecken können. Außerdem waren wir gemeinsam im Mémorial d’Alsace, einer Gedenkstätte, die die Geschichte der Elsässer und der Mosellaner vom Deutsch-französischen Krieg 1870 bis heute zeigt. Es war nicht nur für die Kinder sehr bewegend. Auch unser gemeinsames Frühstück im Collège Sophie Germain und unser Flammkuchenessen im „Flam’s“ waren ein Highlight.
Espace Égalité
An unserem letzten Tag hatten wir das Glück, einen interaktiven Parcours im „Espace Égalité“ passend zu unserem Thema „Diversität“ durchlaufen zu können. Ossama Jebelhabibi, unser französischer Kollege, hat mit sehr viel Einfühlungsvermögen die Kinder angeregt, über das Thema Diversität/Diskriminierung nachzudenken und auch das eigene Handeln zu reflektieren. Anschließend haben die Kinder in Gruppenarbeit verschiedene Plakate zum Thema „Diversität“ angefertigt. Am Tag der Abreise haben wir mit beiden Klassen noch eine Schnitzeljagd durch das Europaviertel unternommen.
Die Mischung aus Zeit mit den französischen Schülern, aber auch nur mit der eigenen Klasse, haben die Tage zu einem Schüleraustausch der besonderen Art und gleichzeitig zu einer tollen Klassenfahrt gemacht.
Kulturelle Bereicherung
Wir hoffen, dass die Schüler einiges für sich mitgenommen haben getreu dem Motto: "Das Leben ist schön, weil es so bunt ist". Die verschiedenen Kulturen und Begegnungen sind eine Bereicherung, die wir uns bewahren müssen!
Enrichir la vie. Ouvrir l’esprit.
Enriching lives. Opening minds.
Wir freuen uns jetzt schon wieder auf die nächste Fahrt!
Anaïs Soujon