Bericht über die Profilwerkstatt

fancycrave-219666-unsplash.jpg

Die Qual der Wahl

Nach zwei turbulenten Jahren konnte in diesem Schuljahr wieder die Profilwerkstatt mit unseren 8. Klassen durchgeführt werden.

Die Profilwerkstatt ist ein gefördertes Projekt an den Münchner Realschulen, welche eine erste Orientierung im Prozess der Berufswahl geben soll.

Am Tag der Profilwerkstatt findet kein regulärer Unterricht statt. Es werden Experten eingeladen, welche die Schüler*innen einen ganzen Tag durch verschiedene Stationen begleiten. 

 

Praktische Fähigkeiten

Die Aufgaben sind sehr praxisnah gehalten. Ob Kassenabrechnung, Reiseplanung, Bedienung eines Gastes oder doch das Zusammenbauen von Möbeln. Hier ist für jeden was geboten … oder auch nicht! 😉
Und selbst dann ist den Schüler*innen geholfen, nämlich eine Erfahrung heute zu machen, die ihnen hilft, morgen eine bessere Entscheidung zu treffen.

Während die Schüler*innen ihre Aufgaben bewältigen, erstellen die Experten ein Stärke-Schwächenprofil, welches mit den ihnen am Folgetag besprochen wird.

 

 

Persönliche (N)Eig(n)ung

Das Neigungsprofil wird auch im darauffolgenden Jahr aufgegriffen und mit den Schüler*innen nochmals besprochen, um die Basis für den BOF-Unterricht (Berufsorientierung und -findung) der 9. Jahrgangsstufe zu legen.

Die Profilwerkstatt war auch dieses Jahr ein voller Erfolg, wie die beigefügten Bilder veranschaulichen.

Wir freuen uns auch im nächsten Schuljahr auf einen spannenden Tag mit unseren angehenden Nachwuchskräften.

E. Alagic (StRS)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.