logbuch

In diesem Jahr erhalten alle Schüler_innen der Realschule an der Blutenburg ein vereinheitlichtes „Hausaufgabenheft“, das gleichzeitig noch viel mehr sein soll. Durch die Struktur und sinnvolle Kapitel können die Schüler_innen sich über das Jahr hinweg organisieren. Durch das konsequente eintragen von Terminen, Noten und Unterrichtsthemen können Sie und die Schüler_innen immer den Überblick behalten, was im Jahr so passiert.

Damit die Schüler_innen diese Ordnung auch zu schätzen lernen, müssen sie erst an das konsequente Eintragen gewöhnt werden. Hier sind Sie auch als Eltern und Erziehungsberechtigte gefordert sich immer einen Überblick zu verschaffen und nachzusehen, z.B. ob und wie viele Leistungsnachweise schon geschrieben wurden.

Des Weiteren ist das Logbuch auch ein Kommunikationskanal zu Ihnen. Wenn ein Lehrer Ihnen eine Nachricht „schicken“ möchte, so können wir dies hierüber.

Außerdem können die Schüler_innen mit bzw. durch das Logbuch (vgl. ab Seite 29 „Wochenseiten“) sich selbst beim Lernen beobachten. Wie haben sie sich selbst wahrgenommen? Was wurde von Lehrerseite als gut wahrgenommen? Wie viel haben sie schon geschafft? Dies wird besonders in den SOL-Stunden (Selbstorganisiertes Lernen) wichtig.

Mehr Informationen finden Sie unter:
http://www.ganztag-muenchen.de/index.php/muenchner-logbuch/110-muenchner-logbuch

und eine ausführliche Anleitung unter:

http://www.ganztag-muenchen.de/images/pdf/Handreichung_Logbuch_2013_L2.pdf