Besuch mit der Klasse 10a des Fremdspracheninstituts der Landeshauptstadt München

Am Mittwoch, den 06.03.2024 haben wir mit der Klasse 10a einen Ausflug zum Fremdspracheninstitut der Landeshauptstadt München (abgekürzt: FIM) in die Amalienstr. 36 unternommen.

Das FIM ist spezialisiert auf die Qualifizierung für Fremdsprachenberufe. Es geht darum, sprachliche Kompetenz für berufliche Aufgaben zu erwerben, sich fachlich zu bilden, um auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich zu sein. Das FIM eröffnet umfassende und zeitgemäße Perspektiven für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für moderne Fremdsprachen interessieren.

Das Institut liegt sehr zentral im Universitätsviertel und ist öffentlich gut zu erreichen. Außerdem befinden sich fußläufig zahlreiche Cafés und Restaurants.

Die Schüler*innen wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und wir haben z.B. in die Fächer Verhandlungsdolmetschen, Handelskorrespondenz, mündliche Sprachbeherrschung, Übersetzung, allgemeine Sprachgrundlagen, etc. in Französisch und Englisch reinschnuppern können.  

Außer Englisch und Französisch kann man in dem Institut auch Spanisch lernen.

Der Unterricht wurde von den Lehrern sehr interaktiv gestaltet, so dass sich auch unsere Schüler*innen aktiv am Unterricht beteiligen und mitlernen konnten.

Außerdem haben wir eine ehemalige Schülerin getroffen, die vor einigen Jahren auf der Realschule an der Blutenburg ihren Abschluss gemacht hat und nun an dem Fremdspracheninstitut ihre Ausbildung absolviert. Sie hat begeistert erzählt und auch schon verschiedene Auslandsaufenthalte im Rahmen des Erasmus+ Programms unternommen.

Die Atmosphäre in dem historischen Gebäude, die Stimmung unter den Kollegen und Schülern*innen ist sehr familiär und positiv.

Wir haben uns alle sofort sehr wohl und willkommen gefühlt. Es war ein sehr bereichernder und motivierender Ausflug für uns, den wir zukünftig wieder jährlich mit der 9./10. Klasse ins Leben rufen werden.

Folgende Abschlüsse sind möglich:

  • Mit Mittlerer Reife:

Besuch der Berufsfachschule

(Abschluss: StSchaatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondent*in oder Staatlich geprüfte Euro-Korrespondent*in)

  • Mit Fachabitur:

Besuch der Fachakademie

(Abschluss: Übersetzer*in oder Dolmetscher*in)

 

Was bietet das Fremdspracheninstitut kurz zusammengefasst:

  • eine fachliche und sprachliche Ausbildung in Englisch – Französisch – Spanisch
  • einen Einstieg auch ohne Vorkenntnisse in Französisch und Spanisch
  • eine abwechslungsreiche Schulzeit durch Projekte, Workshops, Firmenbesuche und EU-geförderte Auslandspraktika
  • ein internationales Lehrerkollegium
  • eine marktorientierte Ausbildung
  • eine technisch auf hohem Niveau ausgestattete Schule am Puls der Zeit
  • einen attraktiven Standort
  • schulgeldfrei
white and brown printed paper

Website: https://fim.musin.de/

 

Begleitlehrkräfte: Wolfgang Michaelis und Anaïs Soujon